Der 2,0E Block frisch vom Motorenbauer zurück. Alle Grundbohrungen vermessen, um 2 Zehntel geplant und neu gehohnt auf 96,00
Dann den Block soweit blank gemacht mit Drahtbürstenaufsatz (Flex), Pinselbürste (Bohrmaschine) und Schleifflies
Und erst noch einmal „konserviert“ weil ich erst später zum lackieren kam
Es war soweit Anfang April 2016, die Außentemperaturen waren endlich mal über 10 Grad am Wochenende
Lackiert habe ich den Block mit 2K PU Spraylack RAL 9011 Graphitschwarz matt
Ohne Grundierung zwecks besserer Wärmeableitung dachte ich mir. Die Farbe hält auf dem blanken Guss auch so hervorragend
Je nach Einfallwinkel des Lichts wirkt die Farbe mal etwas dunkler..
..oder heller..
..dunkler..
..heller..
Nach dem lackieren wird der Block wieder für ein paar Wochen „konserviert“ und wartet auf sein neues 2,4 Innenleben
Jetzt ist die Ölwanne dran. Muss ja meine vom 2,0E nehmen, wegen dem Sumpf hinter der Achse. Die Wanne habe ich mit einem Schwallblech versehen
Passt
Gleiche Farbe wie der Block, ohne Grundierung
So es geht endlich los, das 2,4 Innenleben wird verpflanzt !
Bei „Operationen am offenen Herzen“ arbeite ich dann doch lieber mit Gummihandschuh und fusselfreiem Tuch
Lagerdeckel von 2,0E Block. Jeder Block hat passende Lagerdeckel die auch nur mit diesem Block in korrekter Reihenfolge verwendet werden können, da die Lagerdeckel beim Motorbau zusammen gebohrt werden
2,4 CIH Kurbelwelle mit 8 Gegengewichten (2,0 hat grundsätzlich nur 4, obwohl es auch 2,0 Wellen mit 8 Gegengewichten gibt, aber eher selten). Die Welle wurde vom Motorenbauer vermessen, gefluxt, alle Lagerstellen poliert und bekommt natürlich neue Glyco Lager
Der hinterer Lagerdeckel bekommt auf der äußeren schmalen Auflagefläche links und rechts Silikon als Dichtung (nicht auf der Passfläche, nur auf dem schmalen Steg)
Kurz fixiert die Welle mit einem Lagerdeckel, vorsichtig gedreht und geschaut ob sie nirgends anschlägt. Was man hier nicht sieht, ich habe noch die Pleuel montiert und die Welle abermals gedreht. Je nach Block kann es sein das die Pleuellagerschalen den Guss berühren, dann muss man da ein bisschen abnehmen beim Ölkanal. War aber bei mir nicht nötig. Liebe auf den ersten Blick sozusagen
Der 2,4 hat den Ölsumpf vorne in der Wanne, ich benötige also auch das Ölsaugrohr vom 2,0. Schauen wir mal in der Kiste, da hat sich in den letzten Monaten ja einiges an Teilen angesammelt
Dichtung nicht vergessen, sonst ist’s Essig mit dem Öldruck
Jetzt nochmal checken ob die Kurbelwelle frei dreht und nirgends gegenkommt durch Ihren längeren Hub. Ich musste in meinem Fall das Saugrohr etwas nach hinten biegen
Test mit der Ölwanne ob ich das Schwallblech auch richtig eingeschweisst habe
Sieht gut aus, passt alles
Und fällt auch nicht raus die Kurbelwelle. Sehr schön 🙂